Unsere Philosophie: einfach klar

An keiner anderen Stelle lässt sich die Analogie zu der Kunst der Architekten des Baugewerbes so wunderbar herstellen wie hier. Das ist in der Tatsache begründet, dass es interdisziplinär allgemeingültige Einsichten gibt, die bereits so prägnant formuliert wurden, dass wir keinen Versuch einer Optimierung unternehmen möchten, da es uns grundsätzlich nicht in den Sinn kommt, existierende optimale Lösungen erneut zu entwickeln [vgl. Rad, Neuerfindung des -es].

Ludwig Mies van der Rohes Grundsatz Weniger ist mehr ist für uns bis heute vorbildlich und stilbildend. [So sehr, dass wir in unser Signet als Reminiszenz eine stilisierte Darstellung der Neuen Nationalgalerie Berlin eingebunden haben.] Dem Grundsatz, dass größtmögliche Vereinfachung Zeitlosigkeit zur Folge hat, kann sich der Informatiker in abstrahiertem Verständnis ohne Einschränkungen anschließen.

Aber es gibt auch eine überschaubare Anzahl spezieller, eigener Überzeugungen, an denen wir festhalten:

Agilität ist in unserem Verständnis die Fähigkeit auf Projektenwicklungen [und jedes Projekt entwickelt sich, sonst wäre es Thema einer Arbeitsgruppe] adäquat zu reagieren und darf keinesfalls auf den Softwareentwicklungsprozess eingeschränkt werden.

Modellgetriebene und generative Softwareentwicklung kann sich positiv auf den Verlauf von IT-Projekten auswirken. Und wir sind in der glücklichen Lage, beurteilen zu können, in welchen Fällen ihr Einsatz wirklich sinnvoll ist.

Das ist es. Einfach, oder ... ?